Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K22 - Die Alm Javornik
Anspuchsvollere Rundtour durch das Lom Tal und über den Berg Javornik

Wenn wir aus westlicher Richtung, zum Beispiel von dem Berg Dobrča oder dem Feld Huško polje, in Richtung Tržič blicken, so fällt unser Blick fast immer auf den grünen gräsernen Flecken des Berges Javornik, der der östliche Nachbar der Berge Konjščica und Bela peč ist. Versteckt hinter dem Berg Storžič wartet er darauf von uns erobert zu werden. Natürlich mit dem Mountainbike.

verlauf

Tržič - Lom pod Storžičem - Grahovše - Pavšel - Gabrčev rovt - Alm Javornik - Berghütte Dom pod Storžičem - Lom pod Storžičem - Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mošenik, …)

Wir starten entlang der Hauptstraße durch Tržič Richtung Nordosten (Richtung Lom/Dovžan Schlucht). Beim Wasserfall fahren wir rechts und vor uns liegt der erste steilere Abschnitt bis zum Dorf Lom pod Storžičem.

Wir folgen weiter der Hauptstraße an der Kirche der Heiligen Katarina vorbei in Richtung Grahovše. Das Obere Lom Tal ist breiter und abgeflachter, mit Aussicht auf die Berge Bela pec, Javornik und Storžič. Die Sandgrube vor Slaparska vas enthüllt uns im oberen Teil die Überreste des Moränen Gesteins, den hier der Gletscher hinterließ. Im Dorf Slaparska vas biegen wir auf die Waldstraße, wo wir an der Kreuzung links abbiegen. Der Anstieg führt uns zur Abzweigung zum touristischen Bauernhof Rekar. Wir fahren jedoch geradeaus und folgen der Schotterstraße, am Bauernhof Gabrc und Pavšel vorbei. Die Straße wird von einer Schranke unterbrochen, wo jene die mit dem Auto oder Motorrad unterwegs sind mit einem Euro die Erhaltung der Straße unterstützen. Die Steigung ebnet sich, an der Kreuzung fahren wir geradeaus, immer der Hauptstraße entlang. Vorbei an Gaberčev rovt fahren wir hinauf bis zur Hütte Pr` Zdravc, wo wir uns stärken und die Aussicht auf den Storžičc genießen können. Wir fahren weiter die Straße entlang und nach ca. 800 m Abfahrt biegen wir rechts ab, und an der nächsten Gabelung ebenso. Auf der Alm Javornik angekommen, können wir noch vor der Abfahrt den 1715 m hohen Gipfel Veliki Javornik bzw. Ženiklovc zu Fuß erklimmen.

Nun fahren wir den Weg über die Alm, zum Pfad, der in Richtung des Javornik Sattels und der Hütte Dom pod Storžičem führt. Am Javornik Sattel fahren wir rechts und fahren den Pfad hinab bis zur Hütte Dom pod Storžičem. Die Abfahrt ins Tal setzen wir über die Waldstraße bis Grahovše und weiter durch Lom pod Storžičem bis nach Tržič fort.

besonderheiten

In den Sommermonaten weiden Tiere auf den Almen, deshalb müssen wir unbedingt hinter uns die Gatter schließen und dürfen die Tiere nicht mit unserer Fahrt beunruhigen.

Landkarten:

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Storžič, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...