Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K41 - Die Alm Bistriška planina - Ravne (Rock'n'roll)
Mittelschwere Rundtour über die Alm Bistriška planina

Durch Kovtrn'c fahren wir aus dem tržičer Loch bis zur sonnigen St. Agnes (st. Neža), wo wir bei dem Felsen Blaški den asphaltierten Weg verlassen und dem Schotterweg folgen, der uns nach 2,5 km zur Alm Bistriška planina führt. Nach einer Pause in der Sennerei kann der Rock and roll bis zur Fabr'ke beginnen.

verlauf

Tržič–Bistrica pri Tržiču–Brezje pri Tržiču–Alm Bistriška planina–Ravne–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

In Tržič fahren wir nach Süden, nach 200 m dann rechts in Richtung Gesundheitszentrum (zdravstveni dom) abbiegen und nach 250 m (vor dem Gesundheitszentrum) links auf den Hügel abbiegen, auf den sogenannten Kovtrn'co. Die Straße verläuft unterhalb der Hauptstraße in Richtung Ljubelj. Am Ende biegen wir rechts durch einen kleinen Tunnel ab und fahren durch Bistrica bei Tržič. An der Kreuzung mit der Hauptstraße und der Kapelle biegen wir rechts in die ansteigende Straße (Richtung Begunje) ab. Es folgt ein Anstieg nach Brezje bei Tržič. Nach der Kirche St. Agnes, wo die Straße abfällt, biegen wir vorsichtig rechts auf die Straße ab, die nach Dobrča und zur Alm Bistriška planina führt. Es folgt ein sehr steiler asphaltierter Abschnitt, und am Ende des Asphalts können wir uns mit einem schönen Blick auf den Felsen Blaška, der als archäologische Stätte aufgezeichnet ist, entspannen. Wir folgen der Forststraße bis Bistriška planina, wo wir auf der Alm anhalten.

Die Abfahrt nach Ravne beginnt im unteren (südlichen) Teil der Alm, über der Waldstraße, die nach Osten führt. Auf einem kleinen Sattel am Ende der Alm biegen wir links ab, den steilen Hügel hinauf auf dem Pfad und folgen dann den Markierungen bis nach Tržič. Die Abfahrt im oberen Teil erfolgt auf Pfaden, dann kommen wir auf eine Waldstraße, biegen aber gleich rechts auf den neuen Pfad ab. Im unteren Teil ist die Abfahrt aufgrund des schmaleren Weges und des schlechteren Untergrunds schwieriger. Den Abschnitt mit den Stufen, der uns zu einer weiteren Waldstraße führt, legen wir zu Fuß zurück. Beim Gehöft schließen wir auf die Straße, die nach Raven führt, auf. Bei Raven biegen wir scharf links bergab ab und dann an der Kreuzung biegen wir rechts auf die Hauptstraße ab. Bis zum Startpunkt können wir dem Weg entlang der Mošenik folgen: hinter der Brücke, wo die Straße beginnt anzusteigen, biegen wir rechts ab und folgen dem Weg in Richtung des Flusses.

Besonderheiten

Den anspruchsvolleren Teil der Abfahrt können wir umgehen: wenn die Abfahrt kurzzeitig auf die Waldstraße führt (links können wir ein Wochenendhaus sehen), bleiben wir auf dieser und fahren in Richtung Podljubelj und dann weiter über die Straße durch Ravne bis nach Tržič.

Die Abfahrt erfolgt über die Bergwege. Gegenüber Wanderern verhalten wir uns respektvoll: wir halten an, grüßen und überlassen ihnen Vorrang.

In den Sommermonaten weiden Tiere auf den Almen, deshalb müssen wir unbedingt hinter uns die Gatter schließen und dürfen die Tiere bei der Überquerung nicht beunruhigen.

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Hochstuhl (Stol), 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...