Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K43 - Dobrča
Schwere, aber schöne Rundtour über die mittleren Berge von Tržič

Zum Aufwärmen fahren wir aus Tržič über den oberkrainer Balkon (gorenjski balkon) und weiter aus Richtung Radovljica hinauf zur Schutzhütte auf dem Berg Dobrča. Die besonders Motivierten unter uns können vor der Abfahrt ins Tal noch den nur eine halbe Stunde entfernt liegenden Gipfel zu Fuß erklimmen. Was ist das Resultat? Lobenswerte 1250 Meter Höhenunterschied.

verlauf

Tržič - Brezje pri Tržiču - Richtung Zadnja vas - Schutzhütte auf Dobrča - Alm Leše - Alm Bistriška planina - Brezje pri Tržiču - Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

In Tržič fahren wir nach Süden, nach 200 m dann rechts in Richtung Gesundheitszentrum (zdravstveni dom) abbiegen und nach 250 m (vor dem Gesundheitszentrum) links auf den Hügel abbiegen, auf den sogenannten Kovtrn'co. Die Straße verläuft unterhalb der Hauptstraße in Richtung Ljubelj. Am Ende biegen wir rechts durch einen kleinen Tunnel ab und fahren durch Bistrica bei Tržič. An der Kreuzung mit der Hauptstraße und der Kapelle biegen wir rechts in die ansteigende Straße (Richtung Begunje) ab. Es folgt ein Anstieg nach Brezje bei Tržič.

Wo der Anstieg endet, mit schönen Ausblicken vom sogenannten Gorenjski-Balkon geht es weiter durch den Hudi-Graben und an der Abzweigung nach Leše vorbei. Etwa 200 m nach einer scharfen Rechtskurve, wo die Kapelle steht, zweigt rechts nach hinten die Waldstraße nach Dobrča ab. Uns erwarten rund 800 Höhenmeter und gut 8 Kilometer Anstieg. Im oberen Teil ist die Straße etwas schlechter, aber voll befahrbar.

An der Hütte angekommen, schauen wir uns zuerst um. Die Aussicht ist in jede Himmelsrichtung wirklich einzigartig. Der Blick nach Norden wird von dem Berg Dobrča verdeckt. Im Osten sehen wir Kriška gora, Storžič und die Kamnik-Savinja-Alpen, im Südosten das Posavje-Gebirge, das Ljubljana-Becken und das Notranjska-Gebirge einschließlich dem Berg Snežnik. Wir können auch die Berge Polhov Gradec und Škofja Loka, Jelovica und Pokljuka sowie die Julischen Alpen mit dem Triglav sehen. Die Hütte, die vor einigen Jahren den titel „Beste Hütte“ erlangte, ist bekannt für ihren freundlichen Service und die gute Küche.

Wir beginnen die Abfahrtüber den Weg in Richtung der Alm Lešanska planina, bald verwandelt sich der Weg in einen Pfad. Wir fahren an der Lešanska planina vorbei in Richtung Bistriška planina, wo wir eine anspruchsvollere Abfahrt nach Ravne (Variante K43a) wählen können, die Basisversion führt uns jedoch die Waldstraße hinunter nach Brezje pri Tržiču, wo wir auf der Hauptstraße links zurück nach Tržič abbiegen.

landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Hochstuhl (Stol), 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...