Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K51 - Udin boršt - mit dem Fahrrad am Bergfuß entlang und mutig darüber
Leichte Rundtour durch den Naturpark Udin boršt

Udin boršt ist bekannt für seine Räuber, die sich tief in den Wäldern und Karsttrichtern wie auch in Höhlen versteckten. Er ist auch bekannt für sein echtes Wegelabyrinth. Unsere Tour führt uns deshalb zur besseren Orientierung zunächst am Bergfuß des Udin boršt entlang, so dass wir ihn zunächst von unten ansehen bevor wir ihn dann im zweiten Teil der Tour überqueren. Keine Sorge, wenn wir die unten beschriebenen Anweisungen beachten, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns verirren, sehr viel geringer...

verlauf

Tržič–Križe–Duplje–Strahinj–über Udin boršt–Tenetiše–Letenice–Sebenje–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

In Tržič fahren wir auf der Hauptstraße nach Süden. An der Kreuzung wählen wir die linke Straße, die leicht in Richtung Pristava ansteigt. In Pristava fahren wir noch 200 m am Busbahnhof vorbei und biegen dann rechts in eine Nebenstraße ein, die zwischen den Häusern hindurchführt. An der Kreuzung fahren wir weiter geradeaus (Vorfahrtsstraße beachten!). Am Ende der Siedlung geht die Straße in einen Schotterweg über. Über das Feld fahren wir in Richtung Grundschule und Tennisplätze. Beim Sportpark biegen wir rechts auf die Asphaltstraße Richtung Retnje ab. An der größeren Kreuzung biegen wir links in Richtung Duplje ab um dann gleich nach 100 m auf die Nebenstraße durch Retnje abzubiegen. Wir fahren weiter durch Retnje und Breg ob Bistrici, wo die Straße scharf nach links zur Hauptstraße abbiegt. Wir biegen rechts ab und verlassen nach 50 m die Hauptstraße wieder rechts und gelangen auf die Nebenstraße Richtung Zadraga. In der Zwischenzeit können wir schon Udin boršt sehen, der immer zu unserer Linken liegt, dahinter erheben sich Kriška gora mit Tolsti vrh und Storžič. Am Ende des kurzen Anstiegs treffen wir wieder auf die Hauptstraße und fahren durch Zg. Duplje. Nach dem Busbahnhof und der Feuerwache biegen wir vorsichtig von der Hauptstraße links durch Sp. Duplje Richtung Strahinj ab. In Strahinj biegen wir an der Hauptkreuzung links ab. Am Ortsende endet der Asphalt und es beginnt ein kurzer Anstieg, gefolgt von einer Abfahrt. Durch Udin boršt folgen wir der Hauptstraße in Richtung Tenetiše, beim Recyclinghof Tenetiše biegen wir links ab. Auf der Hauptstraße fahren wir links in Richtung Tenetiše und Golnik und nach 1,5 km an der Kreuzung biegen wir Richtung Letenice ab. Wir folgen der Straße geradeaus durch Letenice und weiter in Richtung Novake, vorbei an der Abzweigung nach Golnik. An der nächsten Kreuzung an einer der Glocken unseres „Drei-Glocken-Weges“ biegen wir rechts in Richtung Gleitschirmlandeplatz ab. Nur 100 m nach dem Landeplatz biegen wir links ab und folgen dieser Waldstraße, die uns durch Udin boršt nach Sebenje führt. Nach der letzten Abfahrt vor Sebenje können wir auf dem Trimmpolygon aktiv werden, kurz darauf geht es wieder auf den Asphalt. Nach 300 m erreichen wir die Vorfahrtsstraße und biegen rechts in Richtung Križe ab. Wir biegen auf den Feldweg in Richtung Križe ab, wo wir die Hauptstraße überqueren und durch Pristava zum Ausgangspunkt zurückkehren.

besonderheiten

Eine kürzere Variante können wir in Križe beginnen und beenden (auf dem Parkplatz beim Friedhof oder bei der Grundschule).

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...