Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

Via Alpina - Violetter Weg

Der Rundweg Via Alpina verbindet 8 Alpine Länder; Österreich, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Monaco, Deutschland, Slowenien und die Schweiz. Durch Slowenien verläuft der Rote und Violette Weg. Letzterer führt über 66 Etappen durch drei Länder; Österreich, Slowenien und Deutschland. Die meiste Zeit verläuft er über anspruchsloses Terrain, für alle, die sich anspruchsvollere Aufstiege wünschen, gibt es in 4 Etappen, die die Gemeinde Tržič überqueren, unzählige Möglichkeiten dafür.

4Etappen, 15 Stunden in 55 Minuten gemäßigtes Laufen, 42,6 Kilometer landschaftlich schöner Routen

Via Alpina Routen zählen zu den Wanderwegen und sind mit der Knafelč Markierung gekennzeichnet, zusätzlich sind die Routen mit Via Alpina Schildern gekennzeichnet, am Ende der einzelnen Etappe steht auch eine zusätzliche Informationstafel. Die GemeindeTržič überqueren 4 Etappen; Schutzhütte "Roblekov dom" - Schutzhütte "Koča na Dobrči",Schutzhütte "Koča na Dobrči" - Tržič ,Tržič - Schutzhütte "Dom pod Storžičem" und Schutzhütte "Dom pod Storžičem" - Zgornje Jezersko.

VON ETAPPE ZU ETAPPE

Schutzhütte "Roblekov dom" - Schutzhütte "Koča na Dobrči"

Länge: 8,1 km, benötigte Zeit: 3 Stunden 30 Minuten.

Diese Etappe beginnt an der Roblek Hütte unter der Begunjščica (1657m), und führt uns über den Südhang der Begunjščica in Richtung Osten. Die gesamte Strecke bietet einen herrlichen Blick über das Laibacher Becken, Bled und die Julischen Alpen. Es folgt ein mäßiger Abstieg zur Alm Preval, wo wir uns im Sommer mit Gerichten der Senner stärken und erfrischen können. Der Weg führt weiter entlang des bewegten Teils des slowenischen Wanderweges in Richtung der Podgorja Alm, von wo aus, wer noch genug Kraft hat, bis zum Gipfel Dobrča (1634m) aufsteigen kann, während die Anderen die Etappe in der Hütte Dobrča beenden (1478m).

Interessantes: Dobrča ist der westlichste Teil der Kamniker-Savinjer- Alpen.

Schutzhütte "Koča na Dobrči" - Tržič

Länge: 8,1 km, benötigte Zeit: 2 Stunden 30 Minuten.

Von der Hütte auf Dobrča steigen wir ins Tal Mošenik und nach Tržiška Bistrica hinab. Der Weg führt über die Alm Leše, wo wir für einen Moment innehalten und in Richtung Osten schauen, wohin uns die nächsten zwei Etappen führen werden. Im Norden der üppige Gebirgskamm Košuta, gut zu sehen sind auch die Berge; Stegovnik, Javornik und Storžič, und unter letzteren ist das vom Gletscher geformte Lom-Tal zu sehen.

Beim Abstieg zur Alm Bistrica, müssen wir an der Abzweigung im südlichen Teil des Berges aufmerksam sein. Wir halten uns links. Wir steigen in das Tal Mošenik ab, wo uns der Weg aus dem Wald auf die Wiese und am Bauernhof vorbei weiter in Richtung Tržič führt, das das Ziel der zweiten Etappe ist.

Tržič – SchutzhütteDom pod Storžičem

Länge: 9,5 km, benötigte Zeit: 5 Stunden 30 Minuten.

Auf der letzten Etappe, sind wir von aussichtsreichen Höhen in die Zivilisation hinabgestiegen, aber heute stehen wir vor einem anspruchsvollen Aufstieg in eine schöne und erhaltene natürliche Umgebung. Aus dem Zentrum von Tržič steigen wir entlang des Gebirgskamms von Mala und Velika Mizica bis zur Schutzhütte auf dem Berg Kriška Gora (1471m) auf. Eine Pause fürs Mittagessen bei herrlicher Aussicht über das Laibacher Becken ist hier angebracht. Bei entsprechendem Wetter können wir oberhalb von Kriska gora zusätzlich zu den Alpendohlen auch zahlreiche Gleitschirmflieger bewundern, die auf dem Gipfel von Kriska Gora und unterhalb ihren Startplatz haben.

Der Blick nach Osten diktiert uns den Weg in Richtung des Tolsti Gipfels. Wir nähern uns dem mächtigen Storžič, in dessen Bergfuß uns die heutige Etappe führt. Bis zur Berghütte unterm Storžič (1123m) können alle, die es anspruchsvoll mögen den Aufstieg über Psica auf den Storžič wählen, und sich dann in das Lom-Tal über Žrelo herablassen, aber dieser Weg ist sehr anspruchsvoll . Die meisten Wanderer wählen den Weg über Male Poljane und die Alm Jesenje. In der Schutzhütte Domu pod Storžičem ist es Zeit für eine Rast und eine köstliche warme Mahlzeit, für welche der Hüttenwart sorgt.

Schutzhütte Dom pod Storžičem - Zgornje Jezersko

Länge: 16,9 km, benötigte Zeit: 4 Stunden 25 Minuten.

Durch den Wald, über Waldlichtungen und Wiesen, steigen wir zuerst auf den Berg Javornik auf. Rechts über uns ist die Berg Veliki Javornik bzw. Ženiklovec, früher ein Skigebiet, heute ist es ein Paradies für Tourenskifahrer.

Kurz folgen wir der Straße bis zur scharfen Linkskurve und biegen dann auf den rechten Weg, der über die Waldlichtungen in Richtung Stegovnik führt. Stegovnik (1692m) ist ein Bergrücken zwischen Košuta und Storžič, der sich mit den ältesten Felsen und Gesteinen im Raum Tržič rühmen kann. Der Aufstieg ist teilweise anspruchsvoll und interessant, denn der Aufstieg verläuft über eine Leiter durch das natürliche Fenster bzw. eine doppelte Höhle. Vom Gipfel trennt uns nur noch ein relativ steiler Aufstieg durch die Rinne.

Über den Gebirgskamm gehen wir in Richtung Nordosten und steigen auf die Alm Fevča ab und weiter vorbei an Sattel Močnik zum Ort Spodnje Jerzersko. Vom Ort Spodnje Jerzersko trennen uns noch ca. 25 Minuten Fußmarsch auf überwiegend asphaltierter Straße.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...