Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K17 - Die Überquerung Koschutas
Alm Dolga njiva - Berg Kofce

Die Überquerung des Gebirgszuges Koschuta über den Kamm ist für jeden Wanderer eine Herausforderung, einige hundert Höhenmeter niedriger können sich die erfahrensten Mountainbiker an die Überquerung heranwagen.

Verlauf

Tržič–Jelendol–Medvodje–Košutnik–Alm Dolga njiva– Alm Pungrat– Alm Šija–Alm Kofce–Jelendol–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mošenik, …)

Wir starten entlang der Hauptstraße durch Tržič Richtung Nordosten (Richtung Lom/Dovžan Schlucht). Beim Wasserfall fahren wir weiter durch die Dovžan Schlucht, wo der Weg langsam in Richtung Dolina ansteigt. Von Dolina bis Jelendol ebnet sich der Weg angenehm und verläuft im Kühlen entlang dem Fluss Tržiška Bistrica. Unter dem Schloss Born in Jelendol halten wir uns rechts, wo uns der Schotterweg durch das Tal in Richtung Medvodje führt, wo wir links abbiegen und in Richtung Košutnik dem ansteigenden Weg folgen.

Bei dem kleinen Wasserkraftwerk fahren wir rechts Richtung Dolga Njiva. Wir fahren am Parkplatz (wo ein direkter Weg abzweigt) vorbei und folgen der Waldstraße noch einige Kurven. Bei der scharfen Rechtskurve verläuft links hinunter ein schmaler Pfad, den wir nehmen und hinunterfahren, dieser führt uns zur Alm Spodnja Dolga njiva. Es folgt noch ein kurzer Anstieg bis zur Almhütte wo wir uns am östlichsten Punkt unserer Tour und dem Kamm der Koschuta befinden. Von der Hütte kehren wir ca. 100 m zurück und biegen rechts auf den markierten Wanderweg, der uns über den südlichen Hang der Koschuta führt. Wir folgen den Markierungen in Richtung der Alm Pungart. An einigen kürzeren steilen und nicht befahrbaren Abschnitten werden wir vom Rad steigen müssen. Auf der Alm Pungart schließen wir auf die Straße auf, die zur Alm Šija führt. Wir fahren weiter Richtung Kofce. Von Kofce aus fahren wir den über den Pfad bis Ravne hinab, wo wir links auf die Waldstraße abbiegen, über die wir an der Abzweigung zu Kal vorbeifahren, bis hin zur Kreuzung mit der Waldstraße, die zur Šija führt. Dort fahren wir rechts und weiter abwärts in Richtung Jelendol – unsere Tour beenden mit der Talfahrt durch die Dovžan Schlucht in Richtung Tržič.

Besonderheiten

Die Radtour ist aufgrund ihrer Länge und der Fahrt über das Mittelgebirge nur für besonders erfahrene Mountainbiker geeignet. Diese Tour sollte nur bei stabilen Wetterverhältnissen gefahren werden.

In den Sommermonaten weidet Vieh auf den Almen, deshalb müssen die Gatter unbedingt geschlossen werden und das Vieh darf nicht durch schnelle Fahrten beunruhigt werden.

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Storžič, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...