Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K16 - Tržič - Jezersko
Aus Tržič über Pečovnik nach Jezersko

Der Weg führt überwiegend durch schattige Wälder und ist streckenweise sehr anspruchsvoll. Aber die ganze Mühe lohnt sich, denn uns erwarten unermessliche Ruhe und schöne Aussichten. Für die Rückkehr von Jezersko nach Tržič müssen wir uns einen Rücktransport organisieren, sofern wir nicht knappe 35 km auf asphaltierten und streckenweise sehr verkehrsreichen Straßen radeln wollen.

WARNUNG

Wegen der gefallenen Bäume ist der Pfad zurzeit schwierig zu gehen. Wir raten ihn die
Verwendung ab.

verlauf

Tržič–Schlucht Dovžanova soteska–Jelendol–Medvodje–Bukov hrib–Pečovnik–Jezersko

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mošenik, …)

Wir starten entlang der Hauptstraße durch Tržič Richtung Nordosten (Richtung Lom/Dovžan Schlucht). Beim Wasserfall fahren wir weiter durch die Dovžan Schlucht, wo der Weg langsam in Richtung Dolina ansteigt. Von Dolina bis Jelendol ebnet sich der Weg angenehm und verläuft im Kühlen entlang dem Fluss Tržiška Bistrica. Unter dem Schloss Born in Jelendol halten wir uns rechts, wo uns der Schotterweg durch das Tal in Richtung Medvodje führt.

In Medvodje fahren wir geradeaus und biegen nach 1,1 km rechts in Richtung Bukov hrib ab. Diesen Berg umrunden wir auf einer schönen aussichtsreichen Straße; unterhalb des Berges biegen wir rechts ab und bei der Rückkehr auf die Hauptstraße überqueren wir die Kreuzung geradeaus. Nun steigt der Weg an und nach 1km biegen wir an der Kreuzung rechts ab. Es folgen noch knapp 5 km Steigung, wonach wir die Straße verlassen können. Wir werden Wanderwegweise entdecken, wo wir dem Weg rechts bis zum Sattel hinauf folgen. Nun befinden wir uns ganz nahe der Slowenisch-Österreichischen Grenze, wo wir dem Waldweg in Richtung Pečovnik folgen (wir folgen nicht dem markierten Weg der rechts hinunter in Richtung Jezersko führt, sondern folgen dem Weg der den Sattel quert). Nun schließen wir auf einen besseren Weg auf, der in Richtung Dolga njiva führt, wir jedoch fahren rechts hinab bis zu den Ruinen der Karavla Pečovnik. Hier beginnt die Waldstraße, die uns vorbei am verlassenen Steinbruch Lehnjak bis zu Spodnje Jezersko hinabführt.

besonderheiten

Die Tour endet in Sp. Jezersko. Von hier benötigen wir einen Transport zurück zum Ausgangspunkt! Natürlich ist die Rückfahrt auch über die Straßen in folgender Richtung möglich: Preddvor - Zg. Bela - Bašelj - Trstenik - Goriče - Golnik - Križe - Tržič (ungefähr 35 km).

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Storžič, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...