Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K21 - Die Berghütte Dom pod Storžičem
Eine leichte Tour durchs Lom Tal zum Fuße des Storžič

Das Lom Tal liegt nordöstlich von Tržič oberhalb des Tales Tržiška Bistrica. Es ist eingebettet zwischen den Bergen Konjščica und Javornik im Norden, sowie Storžič und Kriška gora im Süden. Beim Radfahren im langgezogenen Gletschertal wandert unser Blick schnell in die nähere und fernere Umgebung. Aus dem Dorf Slaparska vas führt uns eine Waldstraße entlang des erfrischenden Baches Lomščica.

verlauf

Tržič - Slap - Lom pod Storžičem - Grahovše - Slaparska vas - Berghütte Planinski dom pod Storžičem - zurück

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mošenik, …)

Wir starten entlang der Hauptstraße durch Tržič Richtung Nordosten (Richtung Lom/Dovžan Schlucht). Beim Wasserfall fahren wir rechts und vor uns liegt der erste steilere Abschnitt bis zum Dorf Lom pod Storžičem. Wir folgen weiter der Hauptstraße an der Kirche der Heiligen Katarina vorbei in Richtung Grahovše. Das Obere Lom Tal ist breiter und abgeflachter, mit Aussicht auf die Berge Bela pec, Javornik und Storžič. Die Sandgrube vor Slaparska vas enthüllt uns im oberen Teil die Überreste des Moränen Gesteins, den hier der Gletscher hinterließ. Im Dorf Slaparska vas biegen wir auf die Waldstraße und wenn wir links fahren würden, dann könnten wir den touristischen Bauernhof Rekar besuchen oder auf den Javornik aufsteigen. Wir aber halten uns immer nahe des Bachs und durchfahren das Tal. Von der Almhütte unterm Storžič trennen uns ca. 2,6 km Anstieg. Nach einer Stärkung in der Almhütte fahren wir denselben Weg zurück.

besonderheiten

Diese Tour ist viel leichter (300 Meter Höhenunterschied und 5 km schwacher Anstieg), wenn wir sie in Grahovše beginnen.

Landkarten:

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Storžič, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

In der Nähe:

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...