Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K34 - Rauf-runter ringsherum um Dobrča
Diese konditionsmäßig sehr anspruchsvolle Tour ist eine der Längsten, aber auch der Interessantesten im Gebiet von Tržič

Den Berg Dobrča kennen nicht nur Wanderer sehr gut, sondern auch Moutainbiker und Paragleiter, die an seinem Südhang die ideale Thermik suchen. Obwohl wir diesmal nicht hinaufsteigen, sondern ihn nur umkreisen, können wir uns am Ende dieser Tour mit 1300 Meter Höhenunterschied zwischen den Anstiegen und Abfahrten rühmen.

Verlauf

Tržič–Podljubelj–Alm Preval–Alm Poljška planina–Smokuč–Begunje na Gorenjskem–Hudi graben–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

In Tržič fahren wir durch den Stadtkern in Richtung Norden - Podljubelj. An der Kreuzung oberhalb der Steigung, dort wo die Hauptstraße hinab in Richtung Ravne führt, fahren wir rechts in Richtung Podljubelj. Wir fahren vorbei an dem Wasserkraftwerk Mošenik und über die Überführung über der Hauptstraße in Richtung Podljubelj und durch das Dorf, auf der Nebenstraße fahren wir weiter am Bistro Školjko vorbei bis nach Lajb, wo wir vor dem verlassenen größeren Restaurant links über die Überführung über die Hauptstraße abbiegen. Wir folgen der Schotterstraße, die an den Häusern vorbei führt zunächst bergab, und nach 250 Metern beginnt sie in Richtung Alm Preval anzusteigen. Im unteren Teil befinden wir uns im Bereich der ehemaligen Zinnobermine - Quecksilbererz. Der Anton-Stollen ist für Besichtigungen hergerichtet. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Terminvereinbarung im Tourismusbüro TPIC Tržič möglich. Vor uns liegen 4,4 km und 550 Höhenmeter, die zum Glück durch ein ziemlich schattiges Tal führen. Auf ca. 1.240 m Höhe, wo die Straße das Flussbett quert und etwas flacher wird, dürfen wir die Abzweigung, die steil rechts nach hinten abzweigt, nicht verpassen, denn dieser Pfad bringt uns auf den Berg Preval.

Wir stärken und erholen uns mit einem schönen Blick auf die Begunjiščica über uns, Koschuta im Osten und den Julischen Alpen im Westen.

Wir fahren weiter auf einer schlechten Straße am Hang entlang, es erwarten uns weitere 100 Höhenmeter bis zur Quelle der Roža und dann eine steile Abfahrt zur Alm Planinca. Hier an der Kreuzung halten wir uns rechts in Richtung Poljška planina. Entlang des Kamms führt uns ein Pfad weiter, der sich in einen sehr schönen Weg verwandelt und beginnt, in das Tal von Završnica abzusteigen. Nur die letzten 200 m der Strecke sind ziemlich steil und technisch recht anspruchsvoll, daher schieben wir lieber unser Fahrrad. Am Sattel Kališče erreichen wir die Straße.

Hier haben wir drei Möglichkeiten: Die Basisvariante führt uns auf einem steilen Pfad bergab direkt nach Begunje, der erste Teil (ca. 800 m) ist schlechter befahrbar.

Leichtere Abfahrt 34a durch Završnica: die Straße rechts hinunter ist schön und technisch anspruchslos, aber etwas länger - wir erreichen Begunje durch das Tal Završnica und zurück durch Žirovnica.

Anspruchsvollere Abfahrt 34b über Smokuški vrh: wir fahren weiter auf der ansteigenden Straße, nach einem kurzen Anstieg erreichen wir das Ende der Straße, dort biegen wir rechts auf einen kleinen Pfad aufwärts in Richtung Smokuški vrh ab. Die letzten 150 m sind zu steil um bergauf zu fahren, aber es lohnt sich zu Fuß hinauf zu gehen, denn Smokuški vrh bietet eine schöne Aussicht auf das Becken von Radovljica, den Bleder See und die Julischen Alpen im Hintergrund. Wir kehren zurück zur Straße und fahren rechts den Pfad entlang. Nach 300 m zweigt der Weg rechts ab, dort fahren wir hinab zum Aussichtspunkt beim Jagdhaus und weiter in Richtung der Rodelhütte „Sankaška koča“. Wenn wir zur Straße und den Wochenendhäusern kommen, nehmen wir den schmalen Pfad ganz rechts.

Achtung: Aufgrund des schmalen Weges, Sand und Wurzeln ist dieser Wegabschnitt sehr anspruchsvoll und weiter unten folgt eine wunderschöne Querung. Die ganze Zeit fahren wir rechts antlang des Hanges bergab und lassen uns nicht von den Pfaden ablenken, die mehrmals nach links ins Tal abzweigen. Die Abfahrt endet mit einem leichten Anstieg oberhalb von Smokuč, wo wir uns auf die Rückfahrt vorbereiten. Wir queren links noch für weitere 500 m die Wiesen oberhalb des Dorfes, dann fahren wir bergab auf der Straße nach Rodine und links in Richtung Begunje.

In Begunje na Gorenjskem folgen wir der Hauptstraße und der Beschilderung in Richtung Tržič. Wir haben noch gute 12 km Fahrt vor uns und werden noch ca. 150 m ansteigen um dann durch Brezje pri Tržiču und Bistrica pri Tržiču zurück nach Tržič hinabzufahren.

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Hochstuhl (Stol), 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...