Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K37 - Um den Berg Begunjščica: Preval, Zelenica
Eine der anspruchsvollsten Touren auf dem Gebiet von Tržič

Der Berg Begunjščica, so wie auch die übrigen Gipfel der Karawanken, zeigt zwei grundverschiedene Gesichter; der Südhang ist grasbewachsen und sonnenbestrahlt, der Nordhang hingegen felsig und schattig. Auf dieser anspruchsvollen Tour mit gleich 1.750 Höhenmetern werden wir zunächst den freundlichen südlichen Teil kennenlernen, im zweiten Teil werden wir uns dann der warmen Schutzhütte Planinski dom na Zelenici erfreuen, sowie der Tatsache, dass uns eine ausgezeichnete Talfahrt über den Pfad des Grenzwachposten.

verlauf

Tržič–Podljubelj–Alm Preval–Alm Poljška planina–Tolsti vrh–Tal Završnica– Alm Smokuška planina–Zelenica–Ljubelj–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

In Tržič fahren wir durch den Stadtkern in Richtung Norden - Podljubelj. An der Kreuzung oberhalb der Steigung, dort wo die Hauptstraße hinab in Richtung Ravne führt, fahren wir rechts in Richtung Podljubelj. Wir fahren vorbei an dem Wasserkraftwerk Mošenik und über die Überführung über der Hauptstraße in Richtung Podljubelj und durch das Dorf, auf der Nebenstraße fahren wir weiter am Bistro Školjko vorbei bis nach Lajb, wo wir vor dem verlassenen größeren Restaurant links über die Überführung über die Hauptstraße abbiegen. Wir folgen der Schotterstraße, die an den Häusern vorbei führt zunächst bergab, und nach 250 Metern beginnt sie in Richtung Alm Preval anzusteigen. Im unteren Teil befinden wir uns im Bereich der ehemaligen Zinnobermine - Quecksilbererz. Der Anton-Stollen ist für Besichtigungen hergerichtet. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Terminvereinbarung im Tourismusbüro TPIC Tržič möglich. Vor uns liegen 4,4 km und 550 Höhenmeter, die zum Glück durch ein ziemlich schattiges Tal führen. Auf ca. 1.240 m Höhe, wo die Straße das Flussbett quert und etwas flacher wird, dürfen wir die Abzweigung, die steil rechts nach hinten abzweigt, nicht verpassen, denn dieser Pfad bringt uns auf den Berg Preval.

Wir stärken und erholen uns mit einem schönen Blick auf die Begunjiščica über uns, Koschuta im Osten und den Julischen Alpen im Westen.

Wir fahren weiter auf einer schlechten Straße am Hang entlang, es erwarten uns weitere 100 Höhenmeter bis zur Quelle der Roža und dann eine steile Abfahrt zur Alm Planinca. Hier an der Kreuzung halten wir uns rechts in Richtung Poljška planina. Entlang des Kamms führt uns ein Pfad weiter, der sich in einen sehr schönen Weg verwandelt und beginnt, in das Tal von Završnica abzusteigen. Nur die letzten 200 m der Strecke sind ziemlich steil und technisch recht anspruchsvoll, daher schieben wir lieber unser Fahrrad. Am Sattel Kališče erreichen wir die Straße.

An der Kreuzung biegen wir scharf rechts ab, hier beginnt der ca. 5 km lange Anstieg bei dem wir rund 650 Höhenmeter überwinden, vorbei an den Hütten „Pri žagi“, „Tinčkova koča“, an der Alm „Smokuška planina“ und der Hütte an der Quelle von Završnica auf Zelenica. Der Abschnitt ab der Schutzhütte „Tinčkova koča“ ist aufgrund der Steilheit und der schlechten Straße schwierig zu befahren.

In der Schutzhütte „Planinski dom na Zelenici“ können wir uns eine längere Pause leisten, da nun nur noch eine Abfahrt vor uns liegt. Richtung Ljubelj fahren wir auf der Servisstraße hinab. Nur sehr erfahrenen Radfahrern empfehlen wir den technisch anspruchsvollen Grenzweg (Variante 37a) abzufahren. Von Ljubelj fahren wir teils auf der Hauptstraße, teils auf Nebenwegen hinab bis nach Lajba und von dort auf der Ortsstraße zurück nach Tržič.

besonderheiten

Die Tour ist lang und in Hinsicht auf die Kondition anspruchsvoll, sie ist nur für sehr gut vorbereitete Radfahrer geeignet. Wir können in Podljubelj oder in Lajb beginnen und dadurch den aspaltieren Streckenteil Tržič - Podljubelj überspringen.

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Stol, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...