Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K42 - Der Rosenkranzweg mit dem Fahrrad
Mit dem Fahrrad über den größten natürlichen Rosenkranz der Welt.

Aus Tržič fahren wir über Brdo und Dobrava auf dem einzigartigen Pilgerweg in Richtung Basilika Maria Hilf in Brezje. Der Rundweg, der uns durch schattige Wälder und über blühende Wiesen führt, beruhigt den Geist und entspannt den Körper.

verlauf

Tržič–Bistrica pri Tržiču–Hušica–Brezje pri Tržiču–Popovo–Vadiče–Leše–Peračica–čez Strašnik–Richtung Hudo–Richtung Brdo–Podbreška gmajna–Zvirče–Kovor–Brezovo–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mosenik, …)

Von Tržič nehmen wir die Straße nach Südwesten in Richtung Bistrica pri Tržiču, wo wir uns links in Richtung Kovorje halten. Vor dem Busbahnhof in Loka verlassen wir die Hauptstraße und biegen rechts auf einen Waldweg ein. Wir überqueren den Bach und folgen dem Weg in Richtung Hušica. Auf der ersten Lichtung fahren wir links weiter. Es folgt ein kurzer, schlechterer Anstieg, der uns zur nächsten Lichtung führt. Hier biegen wir rechts ab und folgen nach 50 m dem Weg nach links. Nach 500 m Anstieg - aufgrund des anspruchsvolleren Untergrundes werden wir kürzere Abschnitte zu Fuß neben unserem Rad zurücklegen - kommen wir nach Hušica. Am Schild orientieren wir uns rechts auf die Straße die durch Hušica in Richtung Brezje pri Tržiču führt. Am Ende des Dorfes biegen wir links in Richtung Leša / Vadiče ab. Wenn wir den unteren Teil des Dorfes Leše erreichen, biegen wir links ab, der Asphalt geht in eine schöne Schotterstraße über. Wir fahren durch das Dorf Peračica und 900 m hinter dem Dorf biegen wir scharf nach links auf eine Nebenstraße ab (wir folgen der Beschilderung zum Rosenkranzweg -Rožnovenska pot). Wenn wir geradeaus weiterfahren würden, so kämen wir nach Brezje, wo der Anfang und das Ende des wahren Pilgerweges „des Rosenkranzweges“ ist.

Nach weniger als einem Kilometer zweigt der Weg rechts ab. Wir überqueren den Bach Strašnik über die Fußgängerbrücke Zupanov brv. Wir folgen der Beschilderung des Rosenkranzweges in Richtung Hude. Nach 850 m biegen wir rechts in Richtung Wiese ab, der Rosenkranzweg geht links bergauf weiter. Dem Weg über die Wiese folgend, fahren wir bis zur Straße Kovor - Brdo hinab, wo wir scharf rechts in Richtung Brdo abbiegen. Bevor die Straße rechts in Richtung Brdo ansteigt, biegen wir links ab und radeln 1 km. Wir biegen links auf einen Pfad ab, der bald rechts bergauf führt und uns auf eine bessere Waldstraße führt. Danach an der Kapelle vor Podbreška gmajna fahren wir auf die Hauptstraße und links in Richtung Zvirče. In Kovor biegen wir rechts ab, fahren an der Schule vorbei und durch die Unterführung unter der Hauptstraße. An der Kreuzung am unteren Ende des Hanges biegen wir links in Richtung Loka und Tržič ab. Wir fahren durch Loka, unterhalb des Schwimmbades (Gorenjska plažo), an der Kreuzung mit der Hauptstraße, biegen wir links ab und dann nach 200 m rechts. Über die Zufahrtsstraße der Stadt kehren wir zum Ausgangspunkt in Tržič zurück.

besonderheiten

Den etwas anspruchsvolleren Anstieg auf dem Weg von Loka nach Hušica können wir mit der Weiterfahrt über die Straße durch Kovor und Hudo umgehen.

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...