Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

K25 - Um den Berg Kriška gora
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rundtour

Der Südhang des Berges Kriška gora lädt zahlreiche Wanderer, die die Aussichten genießen, und Drachenflieger, die dort die ausgezeichnete Thermik fangen, ein. Mit dem Mountainbike und einem gesunden Maß technischen Kenntnisse werden wir in zwar nicht erobern, dafür aber lieber umfahren.

Verlauf

Tržič–Lom pod Storžičem–Schutzhütte "Dom pod Storžičem"–Alm Mala Poljana–Alm Velika Poljana–Zalog–Goriče–Golnik–Tržič

WEGBESCHREIBUNG

Der Ausgangspunkt für die Fahrradtour liegt in der Innenstadt, gegenüber des Busbahnhofes Tržič. Parken ist auf öffentlichen Parkplätzen möglich (Parkplätze gibt es beim Rathaus Tržič, auf der Straße „Predilniška cesta“ an der Stadteinfahrt- BPT, bei der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer, hinter Mošenik, …)

Wir starten entlang der Hauptstraße durch Tržič Richtung Nordosten (Richtung Lom/Dovžan Schlucht). Beim Wasserfall fahren wir rechts und vor uns liegt der erste steilere Abschnitt bis zum Dorf Lom pod Storžičem. Wir folgen weiter der Hauptstraße an der Kirche der Heiligen Katarina vorbei in Richtung Grahovše. Das Obere Lom Tal ist breiter und abgeflachter, mit Aussicht auf die Berge Bela peč, Javornik und Storžič. Die Sandgrube vor Slaparska vas enthüllt uns im oberen Teil die Überreste des Moränen Gesteins, den hier der Gletscher hinterließ. Im Dorf Slaparska vas biegen wir auf die Waldstraße. Dieser führt uns zunächst weiter durch das Tal, im späteren Verlauf in Richtung der Hütte Dom pod Storžičem wird diese wieder steiler.

Hier können wir rasten, und fahren dann die Straße weiter. Nach einem guten Kilometer fahren wir links auf die Straße, die zu Mala und Velika Poljane führt. Die Straße verwandelt sich später in einen steilen Pfad. An Male Poljane vorbei fahren wir weiter noch die letzte Steigung hinauf auf Velike Poljane, wo wir den höchsten Punkt unserer Tour erreicht haben.

Die Abfahrt bis Zalog verläuft teils über den Pfad, teils über einen teilweise steilen und technisch anspruchsvollen Weg. Weiter unten überqueren wir den Bach Sevnica und fahren weiter hinab bis Zalog, von hier aus weiter in Richtung Goriče. Der Hauptstraße folgend, durch die Orte Golnik, Senično und Križe kehren wir zurück nach Tržič.

besonderheiten

In den Sommermonaten weidet Vieh auf den Almen, deshalb müssen die Gatter unbedingt geschlossen werden und das Vieh darf nicht durch schnelle Fahrten beunruhigt werden. Zu den Wanderern verhalten wir uns respektvoll: wir halten an, grüßen sie und gewähren ihnen Vortritt.

Landkarten

• Karawanken - mittlerer Teil, 1:50 000, PZS
  • Storžič, 1:25 000, PZS

Verhaltensregeln für Mountainbiker

Odprimopoti.si

Hinweis: Die Daten und Informationen auf dieser Seite dienen der Information. Die Wege sind nicht gekennzeichnet. Das Radfahren ist auf den Straßen und Waldstraßen erlaubt, außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Das Radfahren auf Bewirtschaftungswegen, Bergwanderwegen und sonstigen Wegen ist verboten, außer dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Dort wo das Radfahren verboten ist, ist es erforderlich vom Rad zu steigen und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die .gpx- Spur dient der Information und soll lediglich ein Hilfsmittel sein, daraus folgt nicht zwangsläufig, dass auf allen Wegen das Radfahren erlaubt ist. Sie fahren auf eigene Verantwortung.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...