Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

T14 - Korošica-Hajnževo Sattel
Weniger besuchtes Skigebiet auf Ljubelj

Wenn Sie den Menschenmassen an den Hängen von Begunjščica und Zelenica lieber ausweichen möchten, können Sie von Ljubelj aus zu den viel weniger frequentierten schattigen Hängen unter den mächtigen Wänden von Veliki Vrh gehen. Genießen Sie die Einsamkeit auf den zauberhaft verschneiten Almen von Korosšica inmitten majestätischer Berge.

STARTPUNKT

Abzweigung von der Hauptstraße nach rechts Richtung Ljubelj, an der Kurve kurz vor dem Gedenkpark des Konzentrationslagers Mauthausen oder beim Parkplatz für den Gedenkpark.

AUFSTIEG

Zu Beginn erfolgt der Aufstieg in Richtung des markierten Wanderwegs zur Alm Korošica. Von der Straßenmeisterei an der Hauptstraße (Parkplatz) folgen Sie der Forststraße ganz. Er führt bald zu Geröllfeldern und steigt in einigen steilen Kehren zum Tor an, wo die Sommerweide der Korošica-Weide beginnt. Weiter nach Osten, immer noch auf der Forststraße, rechts haltend, wo das Geröll unter Zajmenove Peči herauskommt. Auf einer Höhe von ca. 1370 m sehen Sie Ihr Ziel vor sich - den schneebedeckten Hajnž-Sattel; in Richtung Sattel sind rechts bewachsene Flächen, links aber Geröllfelder unterhalb der NW-Wand von Veliki Vrh, die sich für die Fortsetzung des Aufstiegs eignen und ideal für eine schöne Skitouren-Abfahrt sind. Nach dem letzten steileren Abschnitt des Aufstiegs kann man vom Sattel ins österreichische Kärnten in Richtung des Dorfes Zell und rechts auf die lange mächtige Nordwand von Košuta blicken.

abfahrt

Die Abfahrt vom Hajnž-Sattel verläuft entlang der gleichen Route wie der Aufstieg.

Die Abfahrt ist von Grunt auf der Westseite von Košutica in Richtung Sennerei Korošica und weiter in Richtung des Aufstiegs möglich; die Abfahrt vom Gipfel der Košutica gehört hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades zu den Alpinen Skiabfahrten.

HINWEISE UND WARNUNGEN

Die Hütte auf der Alm Korošica ist im Winter geschlossen. Bei Tauwetter oder erhöhter Lawinengefahr ist der untere, beginnende Teil des Aufstiegs besonders gefährdet.

Die Skitour ist mittelschwer und hinsichtlich der Orientierung nicht schwer.

ANDERE MÖGLICHKEITEN

Im mittleren Teil des Aufstiegs können Sie der Forststraße folgen, die nach links (Norden) abbiegt und anstatt direkt zum Sattel zu gehen, können Sie zuerst zur Hütte auf der Alm Korošica aufsteigen, und in der Umgebung durch verschneite Lichtungen und Almen werden Sie sowohl den Aufstieg als auch die Abfahrt geniessen. Von der Hütte aus kann man den Aufstieg zum Hajnž-Sattel (rechts nach Osten) oder nach Grunt (hinter der Hütte nach Norden, in Richtung des markierten Weges zum Ljubelj-Pass) fortsetzen.

Erfahrene Tourengeher können die Tour noch mit dem Aufstieg auf Ljubeljska Baba (Košutica), 1968 m, erweitern.

In der Nähe:

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...