Direkt zum Inhalt
Meine Auswahl

Der Berg Kofce
Gehn’ma Štruklje essen, gehn‘ma auf Kofce

Die Alm Kofce ist die westlichste Alm am südlichen grasbewachsenen Hang der Koschuta. Es ist eine Alm wie man sie sich in Träumen vorstellt; kristallklarer blauer Himmel, sonnige Weiden, über den Weiden ein stolzer Gipfel und in der Mitte der Weide eine Hütte. Vor und in der Hütte ist immer was los, glückliche Wanderer, ob Jung oder Alt, alle genießen die köstliche regionale Küche.

Start in Tržič

In Tržič biegen wir links ins alte Stadtzentrum ein und fahren wir an der Kirche des heiligen Andrej vorbei. Bei der Pizzeria Pod Gradom biegen wir rechts durch den erneuerten Burgeingang und parken am Parkplatz bei der Burg Neuhaus.

Vom Parkplatz aus steigen wir die Treppe hinunter und laufen links den breiten Weg entlang, der bis oberhalb der Grundschule und der Halle der Tržičer Olympiateilnehmer führt. Etwas weiter ist das Burgdenkmal, besser bekannt als Französisches Denkmal, wo zu Napoleons Zeiten französische Soldaten begraben worden sein sollen. Hier folgen wir in Richtung Radetzki-Weg.

Auf Kamnik

Nach dem gleichmäßigen Anstieg führt uns der Pfeil am Baum rechts, an den nahegelegenen Gipfeln vorbei. Oberhalb der Gärten steigt der Weg wieder steil durch den Wald an, in Richtung des Aussichtgipfels, genannt Kamnik (auch Kamenjak, Kamnek genannt). Der Hang war früher kahl, erst Radetzky hat ihn nach dem Brand im Jahre 1811, mit verschiedenen Baumsorten bewalden lassen. Heute überwiegen die Rotkiefern.

Wir folgen den Wegweisern und steigen auf den Kamnik, wir können ihn aber auch umrunden, wenn wir dem markierten Weg auf unserer Linken folgen. Vom Gipfel aus eröffnet sich uns ein Ausblick über die Täler Tržiška Bistrica und Mošenik, die sich in Tržič vereinen, im Norden zeigen sich die Karawanken.

Bis zum Kal, wo sich zwei Wege vereinen

Vom aussichtsreichen Kamm aus kommen wir in den Wald wo wir wieder absteigen. Aber nur für kurze Zeit, vor uns liegt ein Aufstieg auf die Pirmance. Den benachbarten Berg Veliki vrh umgehen wir über den rechten Hang. Über den aussichtsreichen wiesebewachsenen Grad, den die Einheimischen einfach nach dem nahelegenden Bauernhof Počivalnik (pr Počivav, Počivavnek) benannt haben, steigen wir hinab bis zur Schotterstraße, überqueren diese und folgen dem Feldweg bis zum nahegelegenen Wochenendhaus. Von wo aus wir leicht rechts auf den Waldweg biegen, der steil in den Wald ansteigt.

Später flacht der Weg ab und führt zu einem Feldweg. Wir folgen diesem bis zum kleineren Hügel, wo wir leicht rechts weitergehen. Über den breiteren Weg gelangen wir nach 10 Minuten zum Kal, wo sich unser Weg mit zwei weiteren vereint; der erste aus Podljubelj, und der zweite aus Dolina. Hier ist die Abzweigung Kofca über Ravni gekennzeichnet.

Noch ein Bisschen und wir sind auf der Alm Kofce

Es folgt ein bewegter Weg entlang dem mit Büschen bewachsenen Streifen, über einen Aussichtshügel und wieder durch den Wald und am Rand von Felsschluchten, auch an kleineren Höhlen vorbei. Danach wird der Weg flacher und führt uns durch eine plateauartige Welt mit Aussicht auf die Koschuta. Wir überqueren die Waldstraße, die zur Alm Kofce führt. Bald kommen wir zum Parkplatz am Ende dieser Straße. Von hier aus folgen wir dem breiten Feldweg und erreichen innerhalb von 15 Minuten die Alm Kofce und nur weitere 5 Minuten trennen uns von der Berghütte Kofca.

Köstliche Speisen in der Berghütte auf Kofca

Aus Tržič kommen wir nach einem etwa dreieinhalbstündigen Fußmarsch zur Alm Kofce, und sind nun sehr hungrig, so dass wir einfach die hausgemachten Štruklji (gekochter Strudel) und andere Köstlichkeiten probieren müssen, für die die Hütte Kofce in ganz Slowenien bekannt ist.

Wenn wir von der Hütte noch hundert Meter weitergehen, kommen wir zum Aussichtspunkt und genießen auf einer Bank die Aussicht über das Laibacher Becken unter uns, auf die Nordwand des Storžič, die Berge Stegovnik und Veliki Javornik, auf den Südhang der Begunjščica und Preval und natürlich Koschuta hinter uns. Die Hütte ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für den Aufstieg auf Veliki vrh, Kofce, Kladivo und Škrbina, und natürlich zum Überqueren des Gebirgszuges Koschuta. Für alle, denen die Berge am Herzen liegen, führt ein angenehmer Weg über die Berge unter der Koschuta bis zu Dolga njiva.

Für die Jüngeren geht’s auch kürzer

Wenn Sie auf Kofce mit ihren jüngsten Familienmitgliedern aufbrechen, dann empfehlen wir Ihnen den kürzeren Weg, zum Beispiel die Route vorbei am Bauernhof Matizovec oder vorbei an der Kapelle.

Kofca ist auch im Winter wunderschön

Kofce ist, auch im Winter wunderschön, Sauermilch werden Sie in der Hütte zwar nicht bekommen, jedoch wird der Aufstieg mit Tourenskiern oder Schneeschuhen, mit Stirnlampe auf dem Kopf, wirklich ein wahres Vergnügen.

Landkarten:

• Karawanken-mittlerer Teil 1:50 000, PZS
  • Storžič - Koschuta (Košuta) 1:25 000, PZS
Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung zu verbessern.
Diese Cookies haben keinen Einfluss auf Ihre Privatsphäre. Mehr ...